ICC stop in Bielefeld
RTS Aktion mit der Karawane "Geld oder Leben ?"

Am Pfingstmontag war mal wieder frühaufstehen angesagt, um rechtzeitig (15 Uhr) in Bielefeld zur RTS
(Reclaim the Steets) - Party zu erscheinen. Außerdem wollten wir uns dort mit einem Bus der ICC (Intercontinental Caravan) treffen. Das ist eine Rundreise von widerständischen Kleinbauern aus Indien und Lateinamerika durch Europa.

Schon die Fahrt nach Bielefeld und besonders die letzten Kilometer waren partymäßig, weil wir einen Wagen mit "Soundsystem" dabei hatten,unterstützt durch Hupen, Klingeln, Pfeifen und Tröten. Wir kamen gegen halb 3 mit ca 80 Leuten auf einem riesigen Parkplatz in der Teutoburger Straße an und feierten das mit einem Fahradtanz. Keine fünf Minutenspäter kam der Bus mit den Indern (und einer Inderin) an und wurdestürmisch begrüßt.

Mit den Indern machten wir erstmal was zu essen, sie brachten uns dazu auch Original-Nahrungsmittel von Bauern aus dem Wendland mit (der Volks- küchenwagen ist auch aus dem Wendland). Die meisten von unserer Karawane fuhren schon mal los zur RTS, die Inder sollten dann nachkommen, wenn die RTS irgendwo relativ sicher Platz genommen hat.

Irgenwann als die Party in vollem Gange war, kamen sie dann, riefen im Chor ihre Parolen für die ICC und gegen die WTO, übermittelten dann per Megafon ihre Grüße und erklärten ihre Lage, in die sie durch WTO und "Freihandel" gekommmen waren und weshalb sie nach Europa kommen. Dann feierten undtanzten sie mit und es schien ihnen zu gefallen.

Als die Polizei weitere Kräfte zusammenzog und zu kesseln anfing, war esschwer sie davon zu überzeugen, daß es für sie und das Projekt ICC besser wäre, die RTS wieder zu verlassen. Obwohl die RTS sowieso gleich zuende sein sollte, wollte die Polizei nochmal ihre Macht demonstrieren undversuchte, die Laustsprecherwägen "sicherzustellen". Als sich die RTS- teilnehmer nicht gefallenlassen wollten, setzte die Polizei Schlagstöckeund Tränengas ein. Einige Leute wurden festgenommen, und auch einiges an den Soundsystems beschädigt. Trotzdem wurde die RTS von fast allen als ein tolles Fest eingeschätzt.